Igel Winterschlaf – Wann und wie lange überwintern Igel?

Igel sind ganz besondere Kleintiere mit vielen interessanten Eigenschaften. So werden sie beispielsweise bereits mit Stacheln geboren.  Diese sind von innen hohl, da die 8000 Stacheln sonst zu schwer für ihren kleinen Körper wären.

Außerdem erstellen Igel sich in ihrem Kopf eine imaginäre Landkarte von Durchschlupfen, Verstecken und Futterstellen, damit sie diese wichtigen Informationen nicht vergessen. Zudem gehören Igel zu den ältesten Säugetieren der Welt und haben sogar schon die Eiszeit überlebt.

Alles über den Winterschlaf des Igels

Igel zählen zu den einzigen Winterschläfern unter den Insektenfressern. In einem wetterfesten, gut wärmeisolierten, kugelförmigen Nest können sie fünf bis maximal sechs Monate lang Winterschlaf halten. Manchmal kommt es auch vor, dass ein Igel während seines Winterschlafs wach wird, ein wenig herumläuft und nach kurzer Zeit wieder einschläft. Igel beginnen ihren Winterschlaf im November. Das Einschlafen dauert circa fünf bis sechs Stunden und dann schlafen sie meist bis März durch, da sie erst bei Außentemperaturen ab 10°C wieder erwachen.

Was fressen Igel am liebsten? Erdnüsse oder doch lieber Würmer?

Igel sind laktoseintolerant, weshalb man ihnen auf keinen Fall Milch geben darf. Davon bekommen sie Durchfall und Verstopfung, was im schlimmsten Fall tödlich für sie enden kann. Gerne fressen Igel Regenwürmer, Asseln, Kröten, Mäuse und Spinnen. Ihre größte Leibspeise sind alle Insekten. Zur Vorbereitung auf den Winter ernähren sich Igel auch gerne von Samen, Nüssen, Beeren und Fallobst, weil dadurch der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Mit was darf man Igel im Garten füttern?

Während der Winterzeit braucht man Igel kaum bis gar nicht füttern, da sie Winterschlaf halten und von der leckeren Nahrung eh nichts mitbekommen würden. Wenn der Garten zu den anderen Jahreszeiten eine schöne grünbedeckte Wiese, ein paar Hecken und Sträucher hat, ist bereits für ein gründliches und vollkommen ausreichendes Buffet für den Insektenfresser gesorgt. Daneben ist es aber gerne erlaubt die kleinen Tiere mit Mehlwürmern, Schnecken oder Regenwürmern zu füttern. Dies bekommt gesunden Igeln sehr gut. Bei geschwächten Igeln sollte man jedoch aufpassen, da ihnen mögliche Parasiten im Futter stark zusetzen können.

Eddy und sein SnacKid

Igel sind – wenn sie nicht gerade Winterschlaf halten – aktive kleine Tiere, die in unseren Wäldern und Gärten auf Suche nach Nahrung gehen. Dafür brauchen sie natürlich auch eine Menge Energie, die sie hauptsächlich aus ihrer sehr insektenreichen Nahrung gewinnen. Insbesondere vor ihrem Winterschlaf fressen Igel aber auch reichlich Nüsse, Samen, Beeren und Fallobst, damit sich ihr Blutzuckerspiegel erhöht.

Auch in Eddy's SnacKid befinden sich daher leckere süße Erdbeeren und Cranberries, die ihm bestens dabei helfen, sich auf seine Winterruhe vorzubereiten. Des Weiteren beinhaltet sein SnacKid Cashew- und Walnusskerne, sowie getrocknete Gojibeeren und Kokoswürfel. Das enthaltene Eisen hilft Eddy dabei sich zu entspannen. Die Vitamine C und B6 stärken seine Abwehrkräfte und sein Immunsystem. So ist der kleine Igel auch perfekt für die kalte Jahreszeit gewappnet!

Perfektes Lernfutter

Das SnacKid 5er Set

Das köstliche 5er Set bildet den perfekten Süßigkeitenvorrat für Sie und Ihre Kinder. Direkt beim Naschen wird der Körper mit essentiellen, natürlichen Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen versorgt. Super für die Nerven, die Konzentration, das Wachstum und die Abwehrkräfte.

Das SnacKid 5er Set