Entzündungen im Körper

Vorbereitungen auf die Fastenzeit, Teil 1

Angefangen hat alles vor einem Jahr. Ab und zu mal stechende Schmerzen in der linken Seite. Keine weitere Panik, dachte ich mir, denn die Schmerzen sind auch immer von alleine wieder weggegangen. Eine Routineuntersuchung beim Arzt hat dann Licht ins Dunkel gebracht: Entzündungen im Körper, die sehr weit fortgeschritten sind. Sollte sich innerhalb eines halben Jahres keine Besserung zeigen, muss operativ gehandelt werden. Das wiederum hätte eine Zwangspause von zwei Wochen nach der Operation mit sich gebracht. Mit zwei kleinen Kindern: Unmöglich! Ich war geschockt, depremiert und heulte… Mir wurde klar, dass ich etwas in meiner Lebensweise und entsprechenden Ernährung ändern muss.

Ich recherchierte und informierte mich in den darauffolgenden Tagen intensiv über das Thema „Entzündungen im Körper“. Dabei bin ich auf das Buch „Die freeTox Diät“ gestoßen (siehe Buchtipp unten). Das Wort „Diät“ soll sich dabei in erster Linie auf den überwiegenden Verzicht von ungesunden Lebensmitteln beziehen. In einer klar verständlichen Weise wurde mir durch das Buch bewusst, was ich bisher meinem Körper so angetan haben. Dabei möchte ich noch erwähnen, dass ich sehr wohl auf meine Gesundheit geachtet haben – kein Fast Food, keine Softgetränke, wenig Süßigkeiten, sportlich Aktiv… Aber ich war nachlässig und habe viele Dinge ungeachtet gelassen.

Mögliche Ursachen für Entzündungen im Körper:

  1. Stress
  2. Getreide – Lektine/Gluten
  3. Zucker
  4. Alkohol
  5. Fluoride
  6. Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln

Ich musste und wollte handeln. Da kam mir die Fastenzeit bis Ostern gerade recht. Mein Motto: „40 Tage ohne“. Jedoch wollte ich nicht auf die tradionelle Weise fasten, sondern 40 Tage auskommen ohne: Weizen, Zucker, Alkohol, Kuhmilch. Mir ist der Verzicht überhaupt nicht schwer gefallen, da ich soviel über diese Lebensmittel gelesen habe, dass ich jeden Tag das Gefühl hatte, mein Körper erholt sich und repariert sich von ganz alleine – ohne Operation. Und das konnte mir auch mein Arzt bestätigen: ein halbes Jahr später bei der Untersuchung beim Arzt war ich so aufgeregt und gespannt, ob sich in Bezug auf die Entzündungen in meinem Körper eine Verbeserung zeigen wird. Mein Arzt war fassungslos und fragte mich, was und wie ich das gemacht habe. Alle Entzündungen waren weg. Ich hätte die ganze Welt umarmen können! Da hat sich mal wieder das Sprichwort „Du bist, was du isst“ bewahrheitet.

Auch dieses Jahr (ab dem 1. März 2017) werde ich wieder „40 Tage ohne“ durchziehen und darüber berichten. Ein guter Einstieg ist eine selbstgekochte Gemüsesuppe, die den Körper reinigt. Drei Tage lang neben Wasser und Kräutertees wird Gemüsesuppe getrunken und ihr werdet euch wie neu geboren fühlen.

Mein Buchtipp: Die freeTOX-Diät: Wie Sie Ihren Körper entgiften und Entzündungsprozesse beheben, um gesund und schnell abzunehmen – in nur 28 Tagen 

Über die Autorin Nala Koala

Nala ist ein junges Koalabär-Mädchen aus Australien. Sie liebt Mandeln und die gesunden Gojibeeren, nascht jedoch auch gerne mal ein/zwei Fruchtsaftbären (hier gibt’s Nalas SnacKid). Nala interessiert sich sehr für eine gesunde und bewusste Ernährung. Daher schreibt Sie oft spannende Beiträge zu diesem Thema. Außerdem klettert Nala gerne auf Bäume und hat großen Spaß beim Joggen.